Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Beat OberholzerBeat Oberholzer

Ich wohne im schönen Toggenburg im Kanton St.Gallen in der Schweiz und geniesse die schöne Aussicht auf unseren Hausberg Säntis wie auch auf die Bergkette Churfirsten.

Da mein Berufsleben weltweit abläuft, brauche ich einen kreativen Ausgleich. Schon seit Kindsbeinen bin ich vom einheimischen Holz begeistert. Diese Leidenschaft habe ich im Jahre 2008 gekrönt, als ich nahe meines Wohnorts, eine Werkstatt mit ca. 100m2 mieten konnte. Diese rüste ich laufend zu meiner noch komfortableren Budig um.

Der Ausblick auf die Thur, an welcher sich inzwischen wieder Biber angesiedelt haben, und die Bewaldung an deren Ufer, geben eine hervorragende Kulisse zu jeder Jahreszeit ab.

Seit dem Frühling 2014 haben wir eine 10kW Photovoltaikanlage auf unser EFH Dach installieren. Dank optimaler Lage ist eine sehr hohe Nutzungder Panelkapazität vorhanden. Das ergibt eine Stromproduktion für unser EFH plus meine Budig.

Ich versuche vorwiegend einheimische Holzarten zu verarbeiten. Dabei lege ich Wert darauf, dass ich den Produzenten und die Verarbeitungskette bis zum gesägten Stamm verfolgen und beeinflussen kann.

Seit dem Herbst 2018 bin ich im Besitze eines 4 Hektaaren grossen Waldes. Die auf ca. 750müM liegende Fläche ist vorwiegend mit Fichten bestückt und gehört seit Generationen unserer Familie.

Bei Anfragen verarbeite ich auch exotischen Hölzer, aber auch eigene Hölzer verarbeite ich nach deinem Wunsch.

Möchtest du mich in meiner Budig besuchen? Ich freue mich jederzeit über Besuche. Melde dich kurz via e-mail oder via Facebook, damit du nicht vor verschlossenen Türen stehst.

Ich wünsche dir viel Vergnügen auf meiner Homepage und bedanke mich herzlich für den Besuch.

Beat Oberholzer

 

I live in beautiful Toggenburg in the canton of St.Gallen in Switzerland and enjoy the beautiful view of our local mountain Säntis as well as on the mountain chain Churfirsten.

Since my professional life is worldwide, I need a creative balance.

Since childhood I am enthusiastic about the local wood. I crowned this passion in 2008, when I was able to rent a workshop with approx. 100m2 near my place of residence. This I am constantly upgrading to my even more comfortable Budig (workshop).

The view of the river Thur, where beavers have once again settled, and the forests on their banks, provide an excellent backdrop to every season.

Since spring 2014 we have installed a 10kW photovoltaic system on our Home roof. Thanks to its optimal location, there is a very high use of panel capacity. This results in a power production for our Home plus my Budig. I try mainly to process native wood species.

I attach importance to the fact that I can follow and influence the producer and the processing chain up to the sawn trunk. Since autumn 2018 I am in possession of a 4 hectare large forest. The area of ​​approx. 750 m above sea level is predominantly filled with spruce and has been part of our family for generations.

For requests, I also use exotic woods, but also own woods I process according to your request. Would you like to visit me in my Budig? I look forward to visits at any time. Get in touch via e-mail or via Facebook (see above) , so you do not stand in front of closed doors.

 

I wish you a lot of fun on my homepage and thank you very much for the visit.

 

Beat Oberholzer